Think-Pair-Share
(Bönsch, 2002)
Merkmale
- Einteilung in drei Phasen
- Lernende tauschen sich sowohl über Inhaltliches als auch über Lernhandlungen und Herangehensweisen aus
- Anpassung des Tempos an Lerntempo der Lernenden
Phase 1: „Think“
Die Lernenden setzen sich mit dem vorgegeben Lerninhalt auseinander und notieren anschließend ihre Überlegungen. Der Lehrende sorgt für die Sicherstellung des Ablaufs und achtet darauf, dass jeder Lernende ausreichend Zeit hat.
Phase 2: „Pair“
In dieser Phase werden Paare gebildet die nun dass erworbene Wissen und ihre eigenen Überlegungen dazu teilen. Dabei werden die eigenen Notizen verwendet und gegebenenfalls reorganisiert und geprüft. Der Partner erhält Einblick in die Herangehensweise Lerninhalte aufzuarbeiten. Dem Lehrenden bietet sich die Gelegenheit für eine Diagnosephase.
Phase 3: „Share“
Diese Durchführung der letzten Phase findet im Plenum statt. Es werden jeweils die Ergbenisse des Lernpartners vorgestellt. Beispielsweise wird ängstlichen Lernenden auf diese Weise mehr Sicherheit verschafft, da sie nicht alleine für die Inhalte verantwortlich sind.