Unterrichtsgestaltung
(Leuders, 2003)
Wie sollte der Unterricht gestaltet werden?
Nach Leuders (2003, S.130-131) gelten folgende Kriterien für das Gestalten des problemlösenden Unterrichts:
Eine schöne Auswahl an Unterrichtskonzepten und Problemlöseaufgaben für alle Jahrgangstufen finden Sie auf der Seite http://www.problemloesenlernen.dvlp.de, die von der Arbeitsgruppe rund um Regina Bruder erstellt wurde.
Welche Voraussetzungen sollten Lehrende und Lernende erfüllen?
Abbildung: Verantwortungsbereiche der Lehrenden und Lernenden hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung in Anlehnung an Leuders (2003, S.131)
Videobeispiel
In Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe sehen wir eine Arbeitsphase in Partnerarbeit. Einige der Leitideen für die Unterrichtsgestaltung können hier erkannt werden. Denn die Lernenden sollen ohne Druck und eher spielerisch einen Lösungsweg für die Visualisierung finden. Die benötigten Vorkenntnisse wurden im Vorfeld wieder aktiviert und der Lehrende gibt Hilfestellungen, wo sie benötigt werden. Durch ausreichende Zeit für diese Übungsphase werden auch schwächere Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich einzubringen.
Schauen Sie sich das Video an. Überlegen Sie, welche Voraussetzungen des Lehrers und der Lernenden erfüllt werden.