Die Lernenden im Problemlöseprozess
(Heinrich, Bruder & Bauer, 2015; Tietze, Klika & Wolpers, 2000; Zech, 1977)
Wie lässt sich das Erlernen der Heurismen beschreiben?
(Zech, 1977)
Nach Zech (1997, S.332-333) kann das Anwenden von Heurismen nach folgendem Schema eingeübt werden. Dabei beschreibt er zusätzlich zu jeder Stufe die Vorzüge und die Gefahren.
Methoden zur Förderung des Problemlösenlernens
(Tietze, Klika & Wolpers, 2000; Zech, 1977)
Zech (1977, S.351 ff.) fasst folgende Ansätze zur Förderung des Problemlösenlernens bei Lernenden zusammen:
Praxistipps
(Heinrich, Bruder & Bauer, 2015)
Nach Heinrich, Bruder und Bauer (2015, S.294) können Lernende im Unterrichtsalltag folgendermaßen das Problemlösen üben: