Die Lernenden im Problemlöseprozess

(Heinrich, Bruder & Bauer, 2015; Tietze, Klika & Wolpers, 2000; Zech, 1977)

Wie lässt sich das Erlernen der Heurismen beschreiben?

(Zech, 1977)

Nach Zech (1997, S.332-333) kann das Anwenden von Heurismen nach folgendem Schema eingeübt werden. Dabei beschreibt er zusätzlich zu jeder Stufe die Vorzüge und die Gefahren.

Erlernen von Heurismen

Methoden zur Förderung des Problemlösenlernens

(Tietze, Klika & Wolpers, 2000; Zech, 1977)

Zech (1977, S.351 ff.) fasst folgende Ansätze zur Förderung des Problemlösenlernens bei Lernenden zusammen:

Methodenförderung

Praxistipps

(Heinrich, Bruder & Bauer, 2015)

Nach Heinrich, Bruder und Bauer (2015, S.294) können Lernende im Unterrichtsalltag folgendermaßen das Problemlösen üben:

Praxistipps

Aufgaben dazu…

Aufgaben 18 und 20