Das schulische Problemlösen

Aufgaben 14-20
Aufgabe 14

Was ist ein Ziel des schulischen Problemlösens?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 15

Betrachten Sie die Partnerarbeit in Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe.

Welches Ziel des Problemlösens wird hierbei angesprochen?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 16

Betrachten Sie die Gruppenarbeit in Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung.

Welche Funktionen erfüllt die Problembearbeitung hier?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 17

Welche Funktionen erfüllt eine Problemstellung im Unterricht? Wählen Sie jeweils die passende aus.

Das Problem….

Aufgabe 18

Welche der folgenden, aufgezählten Möglichkeiten hilft nicht dabei, die Problemlösekompetenz im Unterricht zu fördern?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 19

Rekonstruieren Sie den Prozess des Erlernens der Problemlösekompetenz. Ziehen Sie die Kästchen mit gedrückter Maustaste auf die passenden Stufen.

Aufgabe 20

Sehen Sie sich den Ausschnitt von Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an.

Laura ist sich beim Beantworten der Frage nicht sicher und fragt bezüglich des Themas nochmal nach. Herr Becker ruft schnell eine weitere Schülerin auf. Überlegen Sie sich, wie Herr Becker reagieren könnte, um Laura zu unterstützen.

Hinweis auf bestimmte Problemlösemethode geben, Wiederholung des Begriffs "Quadrat/Quadratzahl", andere Fragestellung entwickeln, um Schülerin unterschiedliche Blickwinkel zu ermöglichen.
Reflexion von Vorwissen, Übungsaufgabe als Denkanstoß "Was ist $2^2$?", Abstraktionskompetenz fördern "Quadratzahl", Lösungsschritte ermöglichen und analysieren