Pitchen
Für Start-ups wird das Pitchen immer wichtiger, um Finanzierungen zu erhalten oder Menschen von ihrer Idee zu überzeugen. In Zeiten der TV-Sendung “Höhle der Löwen” kennen wahrscheinlich auch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee im Fernsehen einem breiten Publikum zu präsentieren und möglicherweise Investorinnen und Investoren zu gewinnen. Umso bedeutender ist es, diese spezielle Form der Präsentation zu beherrschen.
Ein Pitch ist eine besondere Form der Präsentation, bei der alle wichtigen Informationen zur Idee, deren Wirkung, dem Geschäftsmodell und der Lösung des adressierten Problems kompakt vermittelt werden müssen. Dabei ist es wichtig, die Zuhörenden auf eine andere Weise einzubeziehen als bei einem herkömmlichen Referat. Daher ist es eine interessante und gute Übung für Schülerinnen und Schüler, ihre selbst entwickelte Idee vor der Klasse (oder anderen beteiligten Gruppen) zu pitchen.
Wir haben hier einige Do’s und Don’ts für einen gelungenen Pitch zusammengestellt. Eine Idee, die es Ihren Schülerinnen und Schülern, insbesondere wenn sie das erste Mal pitchen erleichtern könnte wäre, den Pitch auf Video aufzunehmen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, mehrere Takes zu machen und sich zu verbessern. Auch wichtig ist, dass Pitches vom Layout her anders sind als herkömmliche Präsentationen, – hier kann man durchaus kreativer sein.
Art von Pitches
Anbei stellen wir Ihnen unterschiedlichen Arten von Pitches vor (Funken & Altenschmidt, 2021)
One-Sentence-Pitch
Ein One-Sentence-Pitch ist die kürzeste Form des Pitchens. Hierbei wird die Essenz einer Idee oder eines Unternehmens in einem einzigen Satz prägnant zusammengefasst. Ziel ist es, in wenigen Worten das Wesentliche und den Mehrwert zu vermitteln, sodass das Interesse des Gegenübers geweckt wird.
Elevator-Pitch
Der Elevator-Pitch ist eine kompakte Präsentation, die in der Zeitspanne einer kurzen Aufzugsfahrt gehalten werden kann, also etwa 30 Sekunden bis zwei Minuten. Hierbei geht es darum, die wichtigsten Aspekte einer Geschäftsidee oder eines Projekts schnell und überzeugend darzustellen, um potenzielle Investorinnen und Investoren oder Partnerinnen und Partner zu begeistern.
Start-up-Pitch
Ein Start-up-Pitch ist speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen junger Unternehmen zugeschnitten. Er umfasst eine umfassende Darstellung der Geschäftsidee, des Marktes, des Geschäftsmodells und des Teams. Ziel ist es, Investorinnen und Investoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützer von der Vision und dem Potenzial des Start-ups zu überzeugen.
Investor-Pitch
Beim Investor-Pitch liegt der Fokus auf der Gewinnung von finanzieller Unterstützung. Hierbei werden detaillierte Informationen über das Geschäftsmodell, den Markt, die Wettbewerbsvorteile und die finanzielle Planung präsentiert. Ziel ist es, das Vertrauen der Investorinnen und Investoren zu gewinnen und sie von der Rentabilität der Investition zu überzeugen.
Pitch als Video für die Schülerinne und Schüler als mögliche Abgabe
Die Präsentation eines Pitch könnte von Ihren Schülerinnen und Schülern auch in Form eines Videos erfolgen. Ein Video-Pitch bietet die Möglichkeit, die Präsentation mehrfach aufzunehmen und zu optimieren. Ideen für die Umsetzung könnten die Einbindung von Animationen, Grafiken und ein einprägsames Storytelling sein, um die Botschaft klar und überzeugend zu vermitteln.
Anbei eine Zusammenfassung für sogenannte Do’s und Dont’s beim Pitchen
Klarheit und Präzision:
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Zu viel Text:
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Problem und Lösung:
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Unstrukturierte Präsentation:
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Wertversprechen (Value Proposition):
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Überladenes Design:
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Geschäftsmodell:
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Unvorbereitet sein:
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Marktpotenzial:
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Zu langatmig:
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Team und Ressourcen:
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Monotone Präsentation:
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Visuelle Unterstützung:
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Zu wenig Visualisierung:
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Übung und Vorbereitung:
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Improvisation:
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Tipps für kreative Pitches:
- Storytelling: Erzählt eine Geschichte, die eure Zuhörerinnen und Zuhörer emotional anspricht und eure Idee lebendig macht.
- Prototypen und Demos: Zeigt, wenn möglich Prototypen oder Demos zu eurer Lösung, um eure Idee greifbarer zu machen.
- Interaktivität: Bindet euer Publikum ein, stellt Fragen oder nutzt interaktive Elemente.
- Persönliche Note: Lasst eure Persönlichkeit in den Pitch einfließen und zeigt eure Leidenschaft für eure Idee.