Dimensionen zur Identifikation von Sozialunternehmen
Neben Merkmalen kann man auch Dimensionen nutzen, um Sozialunternehmen zu klassifizieren. Wie bereits im vorherigen Abschnitt, beziehen wir uns in dieser Fortbildung auf die Definition von SEND e.V. „Das primäre Ziel von Social Entrepreneurship ist die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dies wird durch kontinuierliche Nutzung unternehmerischer Mittel erreicht und resultiert in neuen und innovativen Lösungen. Durch steuernde und kontrollierende Mechanismen wird sichergestellt, dass die gesellschaftlichen Ziele intern und extern gelebt werden.“
(Definition, SEND, 2019 letzter Zugriff, 17.11.2023 https://www.send-ev.de/social-entrepreneurship/definition-kriterien/)
Aus der obigen Definition von Social Entrepreneurship lassen sich bereits zwei Dimensionen ableiten: die “gesellschaftliche Dimension” sowie die “unternehmerische Dimension”. Insgesamt werden drei Dimensionen unterschieden, mit deren Hilfe Sozialunternehmen identifiziert werden können. Die dritte Dimension ist die „Governance Dimension“.
Im Weiteren werden die drei Dimensionen nach SEND vorgestellt. (Dabei beziehen wir uns auf die Webseite von SEND sowie: https://www.send-ev.de/wp-content/uploads/2021/03/AKM_Studie_Sozialunternehmertum_Okt.2020_Web.pdf)
Gesellschaftliche Dimension
Der Fokus von Sozialunternehmen liegt auf der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass sowohl soziale als auch ökologische und gesellschaftliche Probleme gemeint sind (s. Begriffserklärung oben). Dieser Ansatz unterscheidet Sozialunternehmen wesentlich von anderen Enterprises. Das primäre Ziel ist nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Adressierung und Lösung gesellschaftlicher Missstände, um einen positiven Einfluss (siehe Kapitel 3) zu erzielen.
Die Lösung für die gesellschaftlichen Herausforderungen sollten sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) orientieren. Sozialunternehmen sollen mit ihrem Handeln aktiv zur Erreichung der SDGs beitragen, um dadurch einen nachhaltigen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
Unternehmerische Dimension
Auch wenn die Profitmaximierung nicht im Zentrum steht, ist es für Sozialunternehmen entscheidend, ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, das sowohl die Selbstfinanzierung als auch die Finanzierung des Unternehmens sicherstellt. Dabei nutzen SE oftmals andere Finanzierungsmodelle, die sich von klassischen Unternehmen unterscheiden (s. Kapitel 3). Die Wirkung (Impact) (s. Kapitel 3) steht nach wie vor im Vordergrund. Gerade weil Begünstige der Unternehmen oftmals nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, müssen andere Modelle gefunden werden. „Kennzeichnend für Sozialunternehmen sind außerdem innovative Produkte oder Dienstleistungen, die sich von bestehenden Lösungen oder Ansätzen im Markt unterscheiden und somit potenziell besonders wirkungsvoll sein können.“
Governance Dimension
Die Governance-Dimension beschreibt den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen, der das Handeln der Organisation leitet. Diese Perspektive schließt auch das Miteinander der Mitarbeitenden ein. Es geht darum, wie interne Prozesse gestaltet werden, um eine aktive Einbindung der Mitarbeitenden zu gewährleisten – sei es durch ihre Mitwirkung an Entscheidungsprozessen oder durch die Sicherstellung fairer und transparenter Gehaltsstrukturen.
Die erzielten Gewinne werden in der Regel nicht an Anteilseigner:innen oder Aktionär:innen ausgeschüttet, sondern in die Organisation reinvestiert. Dies geschieht mit dem vorrangigen Ziel, den ursprünglichen Zweck oder die Mission der Organisation zu bewahren und deren Wirkung zu erzielen.
Gleichzeitig dürfen auch die Kundinnen und Kunden und Anteilseigner du Anteilseignerinnen nicht vernachlässigt werden. Sie sollten regelmäßig umfassend und transparent über die relevanten Fakten und Zahlen der Organisation informiert werden.
In der Darstellung von SEND werden diese unterschiedlichen Dimensionen nochmals grafisch veranschaulicht. Nur wenn all diese Dimensionen – gesellschaftlich, unternehmerisch und Governance – berücksichtigt werden, kann von einem Sozialen Unternehmung gesprochen werden.

Abb. SEND (2024) https://www.send-ev.de/wp-content/uploads/2021/03/definition_socialentrepreneurship.pdf