Problem-based Learning

Lernziele

Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine Methode, um Lernende aktiv in den Unterricht einzubeziehen und sie dazu zu befähigen, selbstständig Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden. Durch die Entwicklung und Bereitstellung alltagsnaher Probleme und den Einsatz digitaler interaktiver Visualisierungen können Lehrende den Lernprozess unterstützen und die Selbstregulation der Lernenden fördern. Es ist wichtig, die verschiedenen Komponenten des PBL genau zu verstehen, um dessen volles Potenzial im Chemieunterricht ausschöpfen zu können.


In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden…

… die grundlegenden Konzepte und Prinzipien des problemorientierten Lernens im Chemieunterricht zu beschreiben.

… zu erklären, wie PBL umgesetzt wird und wie digitale Tools den Lernprozess unterstützen können.

PBL-Einheiten für Ihren eigenen Unterricht zu planen und umzusetzen, einschließlich der Nutzung eines digitalen Assistenten zur Förderung der selbstregulierten Lernprozesse.