Theoretische Grundlage
(Literatur)
Warum Sprache im Fach Chemie?
—> Bezug zu Pisa
—> Sprache als Lerngegenstand aber auch Lernmedium
Sprachkompetenz ist die wichtigste Voraussetzung zum Verstehen und Lernen im Fach. (Norris & Philips, 2002)
- Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein grundlegende Sprachkenntnisse anzuwenden, um überhaupt im Fach lernen zu können. (Yore & Treagust, 2006)
- Das Fach und seine Sprache sind untrennbar verknüpft. (Merzyn, 1998, 2008)
- Sprachschwierigkeiten treten bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund auf. (Baur & Spettmann, 2007)
- Eine nicht präzise oder ungeeignete Sprachverwendung kann zu Fehlvorstellungen führen. (Yore, 2003)
- Mangelnde Fachsprachenkenntnisse können das fachliche Verständnis behindern. (Deppner, 1989)
- Fachsprache ist nicht Teil der Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler und muss deswegen explizit gefördert werden.(Lemke, 1993)