Theoretische Grundlage

(Literatur)

Warum Sprache im Fach Chemie?

—> Bezug zu Pisa
—> Sprache als Lerngegenstand aber auch Lernmedium Sprachkompetenz ist die wichtigste Voraussetzung zum Verstehen und Lernen im Fach. (Norris & Philips, 2002)

  • Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein grundlegende Sprachkenntnisse anzuwenden, um überhaupt im Fach lernen zu können. (Yore & Treagust, 2006)
  • Das Fach und seine Sprache sind untrennbar verknüpft. (Merzyn, 1998, 2008)
  • Sprachschwierigkeiten treten bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund auf. (Baur & Spettmann, 2007)
  • Eine nicht präzise oder ungeeignete Sprachverwendung kann zu Fehlvorstellungen führen. (Yore, 2003)
  • Mangelnde Fachsprachenkenntnisse können das fachliche Verständnis behindern. (Deppner, 1989)
  • Fachsprache ist nicht Teil der Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler und muss deswegen explizit gefördert werden.(Lemke, 1993)