Realitätscheck – Anwendungen von PBL
(Hmelo-Silver, 2004; Dolmans et al., 2016; Fidan & Tuncel, 2019; Virtanen & Rasi, 2017)
Empirische Befunde
Problembasiertes Lernen (PBL) hat sich als effektive Methode erwiesen, um akademische Leistungen, Problemlösungsfähigkeiten, kritisches Denken und intrinsische Motivation der Lernenden zu fördern (Hmelo-Silver, 2004; Dolmans et al., 2016).
Zentrale Vorteile von PBL
- Tiefere Lernprozesse – Durch die Bearbeitung komplexer, realitätsnaher Probleme ▶ Potential zur Aktivierung tiefer Lernprozesse und kann somit Behaltensleistung verbessern (Fidan & Tuncel, 2019).
- Einsatz digitaler Medien – Die Integration moderner Technologien in PBL kann den Lernerfolg und die positive Einstellung der Lernenden, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, steigern (Fidan & Tuncel, 2019).
- Förderung von selbstgesteuertem Lernen & flexiblen Wissensstrukturen – Diese sind entscheidend für lebenslanges Lernen und die Anpassung an neue Herausforderungen (Hmelo-Silver, 2004).
- Soziale Interaktion & Teamarbeit – Kollaborative Ansätze fördern die Kommunikationsfähigkeit der Lernenden (Virtanen & Rasi, 2017).
Anwendungsbereiche
Schule

In der Sekundarstufe ermöglicht PBL den Lernenden, wissenschaftliche Prinzipien durch reale Problemstellungen zu verstehen. Untersuchungen zeigen, dass PBL-Ansätze besonders bei abstrakten und komplexen Themen wie im Fach Physik oder Mathematik effektiv sind (Fidan & Tuncel, 2019).
Hochschule

In der Lehrkräftebildung wird PBL erfolgreich eingesetzt, um Diagnosefähigkeiten und Professionswissen zu stärken (Virtanen & Rasi, 2017).
Die Integration von Web 2.0-Technologien erleichtert dabei die Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses und erhöht die Sichtbarkeit der Lernfortschritte.
Kritische Aspekte
Trotz der zahlreichen Vorteile ist die Umsetzung von PBL auch mit Herausforderungen verbunden:
- Anpassung an neue Technologien – Die effektive Einbindung digitaler Medien erfordert technische und didaktische Expertise.
- Hohe kognitive Belastung – Die Bearbeitung komplexer Probleme kann für Lernende überfordernd sein(Fidan & Tuncel, 2019).
- Notwendigkeit geschulter Lehrkräfte – Lehrkräfte müssen gezielt vorbereitet werden, um PBL erfolgreich zu moderieren und zu begleiten (Hmelo-Silver, 2004).
© Zerouali, A., Brinkmann, J., Frömmel, M. & Koenen, J. (2024) Toolbox Lehrerbildung – ViFoNet Fortbildungsmodul: Realitätscheck – Anwendungen von PBL (URL).