Erziehungswissenschaft: Kooperatives Lernen

Aufgabe I

Warum sind individualisiertes Lernen und das Lernen in einer Gemeinschaft wichtig für einen erfolgreichen Kompetenzaufbau der Lernenden?

Aufgabe II

Suchen Sie sich aus den Ansätzen für kooperative Lernsituationen eine Methode aus, die Ihnen zusagt. Planen Sie dann die Gruppenarbeit aus dem Video, die hier mit der Methode der nummerierten Köpfe gestaltet wurde, mit Ihrer ausgesuchten Lernmethode. Überlegen Sie sich, welche eventuellen Stolperfallen entstehen können und wie Sie die Lernenden unterstützen können, diese zu umgehen.

Aufgabe III

Betrachten Sie die Szene 1: Austausch über Unterrichtsplanung, in der sich die zwei Lehrpersonen über klassische Fehlvorstellungen der Lernenden unterhalten und Tipps ausgetauscht werden, wie man diese umgehen kann. Gestalten Sie ein alternatives Gespräch der beiden Lehrkräfte, bei dem es um die typischen negativen Phänomene des kooperativen Lernens geht. Was könnte die unerfahrenere Lehrkraft fragen und was die erfahrenere antworten? Schreiben Sie das Gespräch als Dialog auf und tauschen Sie sich dann in Ihrer Gruppe aus.