Didaktische Strukturierung

(Nerdel, 2007; Kattmann, 2007; Vorholzer, 2021)

Modell Didaktischer Rekonstruktion nach Kattmann

Nachdem die Fachliche Klärung sowie die Erfassung der Lernerperspektive vorgenommen wurden, erfolgt die didaktische Strukturierung eines Lernangebots, welches sich über eine oder mehrere Stunden erstrecken kann (Nerdel, 2007). Dabei gilt es, dass fachliche Klärung sowie Schülervorstellungen gleichermaßen bei der Planung berücksichtigt und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Im Rahmen der Strukturierung soll geklärt werden, welche Fähigkeiten und Konzepte aus fachlicher Perspektive relevant sind und wie diese adressatengerecht vermittelt werden können. Lehrende müssen im Rahmen dessen neben der Entscheidung über Lernziele und Inhalte des Lernangebotes gleichermaßen methodische Überlegungen treffen (Vorholzer, 2021). Kattmann (2007) formulierte folgende Leitfragen, die dazu dienen sollen, bei der didaktischen Strukturierung zu helfen und somit eine Zusammenführung der beiden vorangegangen Analysen zu erleichtern.

Modell Didaktischer Rekonstruktion nach KattmannAbbildung: Leitfragen zur didaktischen Strukturierung nach Kattmann (2007, S.96-97)

Auszug aus den Leitfrage: “Welche Lehr-/Lernmöglichkeiten ergeben sich aus der Berücksichtigung von Schüler*innenvorstellungen?“ Herr Schwarz hat sich entschieden über ein Alltagsphänomen an Schüler*innenvorstellungen anzuknüpfen und hat ein Szenario kreiert, in welchem ein Problem aufgeworfen wird.

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Entwickeln Sie eine alternative Möglichkeit, eine Stunde zum Thema Farben zu planen, bei welcher Fehlvorstellungen berücksichtigt werden?