Erfassen von Lernerperspektiven

(Kattmann, 2007; Reinfried 2021)

Zur Erfassung der Lernerperspektiven erklärt Kattmann (2007):

Modell Didaktischer Rekonstruktion nach Kattmann

Analog zur fachlichen Klärung dienen auch die Leitfragen zur Erfassung der Lernerperspektiven als Anhaltspunkt für Fragen, die bei der Erschließung der Schülervorstellungen/Lernerperspektiven zu einem bestimmten Thema helfen können.

Leitfragen zur Erfassung von LernerperspektivenAbbildung: Leitfragen zur Erfassung von Lernerperspektiven/ Schüler*innenvorstellungen nach Kattmann (2007, S.96)

Die Leitfragen können prinzipiell allgemein beantwortet werden. Mit Hinblick auf die Didaktische Rekonstruktion als Unterrichtsplanungsmodell gilt jedoch, dass immer die individuelle Lerngruppe im Fokus steht. Demnach sollten die Fragen explizit und individuell für die eigene Lerngruppe beantwortet und Adaptionen gegebenenfalls vorgenommen werden. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass Schülervorstellungen im Rahmen des Modells Didaktischer Rekonstruktion als Ressource und nicht Defizit aufgefasst werden. Die persönlichen Konstrukte, bestehend aus emotionalen und sozialen Komponenten, sollen dabei als Ausgangspunkte sowie Hilfsmittel für das Lernen fungieren (Reinfried, 2021).

In Szene 1: Austausch über Unterrichtsplanung erklärt Herr Schwarz der Referendarin, wie man die Schülervorstellungen/Lernperspektiven zu einem bestimmten Thema erhalten kann. Wie bewerten Sie die Aussage von Herrn Schwarz? Begründen Sie Ihre Entscheidung.