Fachliche Klärung

(Kattmann, 2007; Nerdel, 2007; Reinfried, 2009)

Modell Didaktischer Rekonstruktion nach Kattmann

Bei der fachlichen Klärung handelt es sich im Grunde um die Analyse des jeweiligen Fachinhaltes aus einer fachdidaktischen Sicht auf einem vertieften Niveau. Die von Kattmann (2007) formulierten Leitfragen dienen dabei als Anhaltspunkte, die bei dieser fachlichen Klärung helfen können.

Leitfragen zur fachlichen Klärung nach KattmannAbbildung: Leitfragen zur fachlichen Klärung nach Kattmann (2007, S.95)

Wie aus den Fragen erkenntlich, besteht die Aufgabe der fachlichen Klärung primär darin, fachliche Inhalte zu durchdringen, die Vermittlungsabsicht zu klären und diesbezüglich die Bedeutung der Inhalte für das Lernen und Lehren systematisch zu analysieren und zu reflektieren (Reinfried, 2009). Als Grundlage für die fachliche Klärung sollte Fachliteratur dienen. Dies umfasst z. B. Originalveröffentlichungen von Wissenschaftlerinnen (z. B. Essays), Lehrbuchtexte, Gutachten oder Praktikumsanleitungen (Nerdel, 2007).

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Wählen Sie ein beliebiges Thema Ihres Studienfaches (z. B. Genetik) und beantworten Sie hierfür die Fragen zur fachlichen Klärung.

Die Untersuchungsaufgabe der fachlichen Klärung besteht in der kritischen und methodisch kontrollierten, systematischen Untersuchung fachwissenschaftlicher Aussagen, Theorien, Methoden und Termini aus fachdidaktischer Sicht, also in Vermittlungsabsicht. Die wissenschaftlichen Aussagen und Positionen werden dabei als Konstrukte der jeweiligen Wissenschaftler*innengemeinschaft aufgefasst. Sie sind also persönliche Konstrukte und daher kontingent, aber nicht beliebig.