Lernziele Erziehungswissenschaft

Kooperative Lernphasen können die Leistungsbereitschaft und den Lernerfolg stärken und den Herausforderungen einer heterogenen Gruppenzusammensetzung entgegen wirken. Durch das Wörtchen „kann“ wird jedoch schon angedeutet, dass hinter dieser Aussage eine große Variabilität steckt. Es lohnt sich, das Konstrukt Kooperatives Lernen genauer zu betrachten und herauszuarbeiten, unter welchen Bedingungen es seine ganze Wirksamkeit entfalten kann.

In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden …

  • … die Lernvoraussetzungen für kooperatives Lernen zu erkennen und zu charakterisieren.
  • … die Rolle der Lehrenden und Lernenden im kooperativen Lernen zu erklären.
  • … eigene kooperative Lernsettings auf Basis der vorgestellten Beispiele zu entwickeln. Sie sind ebenso in der Lage, über die von Ihnen entwickelten Unterrichtsentwürfe begründet zu reflektieren und etwaige Schwierigkeiten zu antizipieren.