Lernziele Fachdidaktik
Aus konstruktivistischer Sicht basiert ein Lernprozess stets auf dem Vorwissen eines Individuums. Daher ist es für Lehrende sehr wichtig Vorwissen und Schülervorstellungen (Vorstellungen von Lernenden) in ihrer Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. Das Modell Didaktischer Rekonstruktion schafft bei diesem Sachverhalt Abhilfe.
Mithilfe des fachdidaktischen Teils dieses Moduls erhalten Sie einen Überblick über das Modell Didaktischer Rekonstruktion und lernen was sie bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen müssen um (alternative) Schülervorstellungen aufzuarbeiten.
In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden…
- … alternative Vorstellungen der Lernenden zu fachlich relevanten Themen zu (er)kennen und zu beschreiben.
- … das Prinzip des Modells didaktischer Rekonstruktion zu erklären und dessen Wirkung im Unterricht vorherzusagen.
- … Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die alternative Vorstellungen der Lernenden, sowie die fachliche Seite eines Themas berücksichtigen und zu reflektieren, welche Rolle die Berücksichtigung beider Aspekte beim Lernprozess spielen.