Charakteristika von Modellen

(Böhm, 2013; Filler, 2009; Stachowiak, 1972)

Charakteristika von Modellen

Es existieren drei charakteristische Merkmale für Modelle (nach Stachowiak, 1972 und Filler, 2009), die als theoretisches Fundament in der Fachdidaktik gelten:

  • Abbildungsmerkmal: Modelle sind Abbildungen, beziehungsweise Repräsentationen von natürlichen oder künstlichen Originalen (Prototypen), sprich “Modelle von etwas”. Solche Modelle können selbst wieder Vorlagen von Modellen werden.
  • Verkürzungsmerkmal: Das Modell enthält nicht alle Merkmale des repräsentierten Originals, sondern nur diejenigen, die als relevant erachtet werden.
  • Pragmatisches Merkmal: Modelle erfüllen für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Funktion für bestimmte Subjekte. Der Modellbildung liegt also ein spezifischer Zweck zugrunde.
Funktionen von Modellen

Es ist festzuhalten, dass im Rahmen des Unterrichtsgeschehens der unterrichtliche Kontext das zweckhafte Gerüst bildet. Dieses Gerüst, das etwa dem Erkenntnisgewinn dient, gibt vor, wie Modelle genutzt werden können. Mathematische Modelle erfüllen weiterhin vier unterschiedliche Zwecke und Funktionen:

  • Normativ: Modelle, die etwas vorschreiben, etwa die Gestaltung einer Ampelschaltung.
  • Deskriptiv: Modelle, die etwas beschreiben, zum Beispiel einen Bierschaumzerfall.
  • Erklärend: Modelle, die etwas ergründen, etwa das Phänomen des Regenbogens.
  • Vorhersagend: Ein Modell, das beispielsweise das Wetter vorhersagt.

Daher ist es auch unangemessen, ein mathematisches Modell als richtig oder falsch zu bezeichnen, sondern eher vor dem Hintergrund des intendierten Zwecks als angemessen oder unangemessen.

Videobeispiel

In untenstehendem Ausschnitt von Szene 5: Partnerarbeit mit Simulation bearbeiten die beiden Lernenden eine Simulation zum Populationswachstum von Hasen und Eulen. Das Modell ist deskriptiv, da es die Entwicklung der jeweiligen Populationen in Abhängigkeit voneinander beschreibt. Es ist zudem auch vorhersagend, da es einen Zeitpunkt in der Zukunft berechnen kann.

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Ein Beispiel für ein Modell findet sich im obigen Ausschnitt der Szene 5: Partnerarbeit mit einer Simulation. Welches charakteristische Merkmal erfüllt diese Simulation?

Aufgabe dazu…

Aufgabe 5