Arbeitsplanunterricht
(Kiel et al., 2015)
Der Arbeitsplanunterricht ist an einen Arbeitsplan gebunden. Es gibt zum Beispiel einen Tagesplan, einen Wochenplan oder eine Jahresplan, je nach dem an welchen Zeitraum der jeweilige Arbeitsplan gebunden ist. So bezieht sich der Wochenplan auf Inhalte, die innerhalb einer Woche zu bearbeiten sind. Ziel ist es, dass die Lernenden in der für den Arbeitsplanunterricht vorgesehenen Zeit die Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich in eigener zeitlicher Gestaltung und Abfolge erledigen können (Kiel et al., 2015).
Durch die Art der Aufgaben innerhalb eines Arbeitsplans wird die komplette Selbststeuerung der Lernenden ein wenig eingeschränkt. Die folgenden Aufgabentypen sind hier zu unterscheiden:
- Pflichtaufgaben (für alle verbindlich)
- Wahlpflichtaufgaben (bestimmte Zahl an Aufgaben muss verbindlich ausgewählt werden)
- Aufgabenvorschläge (können ergänzend freiwillig bearbeitet werden)
Demnach gibt es folgende Typen von Arbeitsplänen (Kiel et al., 2015):
- geschlossen (Lernende können nur die Reihenfolge der Pflichtaufgaben frei wählen)
- differenziert (Wahlpflicht und Wahlaufgaben)
- individuell (individuell auf die Stärken und Schwächen einzelner Lernender angepasst)
- offen (selbst gestellte Aufgaben)