Fachdidaktik Mathematik: Didaktische Prinzipien
Aufgaben I-III
Aufgabe I
Sie sollen den Satz über die Winkelsumme im Dreieck beweisen.
Überlegen Sie sich zunächst alleine, wie sie den Beweis auf den drei Repräsentationsebenen von Bruner führen könnten. Tauschen Sie sich dann in Ihrer Gruppe aus und vergleichen Sie Ihre Lösung mit dem Lösungsvorschlag.
Aufgabe II
Bei der Behandlung von Funktionsgraphen bietet sich eine horizontale Vernetzung zwischen algebraischen und geometrischen Problemstellungen an, wenn man die übliche Aufgabenstellung, einen Funktionsgraphen in ein Koordinatensystem zu zeichnen, umkehrt.
Aufgabe III
Schauen Sie sich den Ausschnitt aus Szene 3: Erarbeitung der Funktionseigenschaften in Zweiergruppen - Teil 2 an.
Wie bewerten Sie diese Übungsphase? Wie hoch ist in Ihren Augen der Erkenntnisgewinn bei den Lernenden? Überlegen Sie sich eine weitere Aufgabe zu dieser Sinus-Kurve, anhand derer Sie Ihre Lernenden zum operativen Üben anregen.