Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen
In dem Unterrichtsvideo wird das Thema „Quadratzahlen und Dreieckszahlen“ in einer Oberstufe behandelt.
- Den detaillierten Unterrichtsverlaufsplan zu dieser Stunde finden Sie hier: Download
- Einen Überblick über die Struktur der Stunde finden Sie hier: Download
Darum geht es in Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen:
Zu Beginn der Stunde rufen sich die Schülerinnen und Schüler durch Wiederholung im Plenum die Quadratzahlen und deren Bildung wieder ins Gedächtnis. Darauf folgt eine Gruppenarbeit, in der ein weiteres Bildungsgesetz für die Quadratzahlen erarbeitet werden soll. Der Lehrer gibt Hilfestellung, wo sie benötigt wird.
Aufgaben zum Video
Zu Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen finden Sie folgende Aufgaben, die Themenbereiche aus den verschiedenen Disziplinen ansprechen. Mithilfe dieser Aufgaben können Sie die gesehene Szene aus verschiedenen Perspektiven analysieren.
- Erziehungswissenschaft/Psychologie
- Aufgaben für das Selbststudium: 1, 6, 7, 9, 10, 12, 17 und 18
- Aufgaben für die Seminareinheit: I und III.
- Fachdidaktik
- Aufgaben für das Selbststudium: 20 und 24