SDG und eine mögliche Verortung

Die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) decken unterschiedliche Bereiche ab und lassen sich in die Kategorien People, Planet und Profit einteilen. In den Kapiteln 1 und 2 haben wir bereits die Triple Bottom Line (TBL) kennengelernt, die darauf abzielt, Lösungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigen.

Die Verknüpfung der Triple Bottom Line mit den SDGs könnte folgendermaßen aussehen: Das folgende Beispiel zeigt eine mögliche Zuordnung der 17 Ziele zur Triple Bottom Line. Bei der Entwicklung von Lösungen für die Herausforderungen, insbesondere im Bereich des Sozialunternehmertums, ist es jedoch wichtig, dass diese wie in Kapitel 2 dargestellt, alle drei Dimensionen der Triple Bottom Line integrieren.

Dieser Ansatz verdeutlicht, dass die verschiedenen vorgestellten Modelle wiederholt und an unterschiedlichen Stellen angewendet werden können, um die komplexen Herausforderungen nachhaltig zu adressieren.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Eigene Darstellung in Anlehnung an SDG’s Triple Bottom Line (Hauschild, 2019) : https://www.researchgate.net/figure/SDGs-Triple-Bottom-Line-Hauschild-2019_fig3_355339743

Impulsfrage: Würden Sie nach allem, was Sie bereits gelesen haben, eine ähnliche Verortung vornehmen? Hätten Sie eine andere Idee, wie man die Ziele darstellen könnte?

Die interaktive Visualisierung ermöglicht es Ihnen, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen per Drag-and-Drop den drei Dimensionen der Triple Bottom Linesozial (People), ökonomisch (Profit) und ökologisch (Planet) – zuordnen.

Das Ziel dieser Aufgabe ist es, die SDGs im Hinblick auf ihre Hauptfokusbereiche zu reflektieren und zu überlegen, ob ein Ziel einen spezifischen Bereich besonders adressiert oder mehrere Dimensionen gleichzeitig anspricht.

Die Zuordnung ist bewusst offen gestaltet: Es gibt keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten. Vielmehr geht es darum, Ihre eigene Perspektive und Ihr Verständnis von Nachhaltigkeit zu schärfen.

Nutzen Sie diese interaktive Übung, um sich mit der Vielfalt der SDGs auseinanderzusetzen und verschiedene Perspektiven in einer Gruppenarbeit zu diskutieren.

Idee für den Unterricht: Drucken Sie die einzelnen SDG-Ziele aus und stellen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Triple Bottom Line vor. Lassen Sie im Anschluss die Schülerinnen und Schüler eine Zuordnung vornehmen. Gerne können Sie mit Ihnen auch die interaktive Visualisierung nutzen. Sie können den Schülerinnen und Schülern auch ein Sozialunternehmen – gerne unter Verwendung der vorbereiteten Steckbriefe – als Beispiel geben und sie dazu anregen, die TBL für dieses Unternehmen zu verankern.