Social Entrepreunership in der Schule

Stundenverlaufsplan: Entwicklung eines sozialunternehmerischen Modelabels

Gesamtdauer: 6 Unterrichtseinheiten (a 45 Min.)

UnterrichtseinheitPhaseInhalt/ZielMethodische Gestaltung/MedienZeit
Einheit 1: Einstieg in den Problemraum – Fast FashionEinstiegSchüler:innen emotional abholen – was läuft in der Modeindustrie falsch? bzw. was ist das Problem, das auf den Bildern zu sehen ist?Einstieg mit Schockbildern (z.B. Kinderarbeit, Umweltverschmutzung), Diskussion im Plenum anregen10 Min.
 ErarbeitungBeteiligte Akteure in der Modeindustrie kennenlernen und die Preisverteilung reflektierenInteraktive Visualisierung der Lieferkette: Schüler:innen verschieben Regler und sehen, wie sich der Produktpreis verändert. Reflexion: Wer verdient am wenigsten & wer am meisten? Warum ist das so? (z.B. Lohnkosten sind niedrig, weil in vielen Produktionsländern die Arbeiter:innen schlecht bezahlt werden)30 Min.
 ErgebnissicherungSchüler:innen halten ihre persönlichen Erkenntnisse fest: Warum sollte sich etwas in der Modebranche ändern? (Relevanz festlegen damit die Schüler:innen eine persönliche Verbindung zum Thema herstellen)Kurze Reflexionsrunde mit dem Satzanfang: „Nachhaltige Mode ist wichtig, weil …“ ODER Schüler:innen schreiben ihre Gedanken auf Post-Its und kleben sie an die Tafel/Pinnwand5 Min.
Einheit 2: Einführung in Social Entrepreneurship & SDGsEinstiegBegriffsklärung: Was sind Sozialunternehmen?Kurzer Input: Was sind Sozialunternehmen? + Beispiele aufzeigen (Veja, Patagonia, Armed Angels) Visualisierung und 17 SDGs aufzeigen10 Min.
 ErarbeitungSchüler:innen untersuchen, welche SDGs die gewählten bzw. vorgegebenen sozialen Unternehmen verfolgenRecherche (Partner-/Gruppenarbeit): Schüler:innen suchen selbst ein soziales Unternehmen aus oder erhalten ein vorgegebenes und prüfen, welche SDGs diese Unternehmen abdecken Material: Übersicht 17 SDGs, SDG-Karten20 Min.
 ErgebnissicherungKurze Vorstellung der analysierten Unternehmen & SDGs + Überleitung zur eigenen Ideenfindung (CBL-Canva)Jede Gruppe stellt in 1-2 Sätzen ihr soziales Unternehmen vor und sagt, welche SDGs es unterstützt. Danach gibt die Lehrkraft einen kurzen Impuls: Jetzt überlegt: Wie könnte euer eigenes faires Modelabel aussehen/Welche Herausforderung könnte es lösen? à erste Gedanken als Einstieg in die nächste Einheit (CBL-Canva)15 Min.
PAUSE
Einheit 3: Ideenfindung mit dem CBL-CanvasEinstiegEinführung in das CBL-Canvas & Klärung offener Fragen der Schüler:innenKurze Vorstellung der Struktur des CBL-Canvas durch die Lehrkraft & Fragen der Schüler:innen werden geklärt. Material: CBL-Canvas (DIN A3 ausgedruckt oder digital verteilt)5 Min.
 ErarbeitungSchüler:innen entwickeln erste Ideen für ein soziales Modelabel anhand des CBL-CanvasArbeit in Kleingruppen: Ausfüllen der Felder Material: CBL-Canvas, Stifte35 Min.
 ErgebnissicherungSchüler:innen stellen ihre Ideen vor & erhalten FeedbackJede Gruppe stellt ihre Idee in einem kurzen Mini-Pitch (ca. 1 Minute) vor à Mitschüler:innen und Lehrkraft geben Feedback5 Min.          
Einheit 4: Von der Idee zum Geschäftsmodell (Einführung ins BMC)EinstiegEinführung ins Business Model Canvas (BMC) – Wie entsteht ein vollständiges Geschäftsmodell?/Welche Komponenten müssen bei der Erstellung eines Geschäfts berücksichtigt werden?Die Lehrkraft zeigt ein Beispiel (z. B. Armed Angels) und erklärt, wofür das BMC genutzt wird. Material: Beispiel-BMC z.B. PowerPoint5 Min.
 ErarbeitungSchüler:innen übertragen ihre CBL-Idee auf die einzelnen Bausteine des BMC. Die Lehrkraft begleitet den Arbeitsprozess und unterstützt bei Fragen.Gruppen arbeiten mit dem BMC-Arbeitsblatt und füllen alle Bausteine wie aus (Schlüsselpartner, Kosten, Einnahmen, Ressourcen etc.) Material: Blanko-BMC (DIN A3)35 Min.
 ErgebnissicherungKurzes Zwischenfeedback: Wo stehen die Gruppen? Gibt es noch offene Fragen?Lehrkraft spricht mit den Gruppen: Was fiel leicht?/Wo braucht ihr noch Hilfe? Ziel wird nochmal genannt: In der nächsten Doppelstunde soll das Geschäftsmodell fertiggestellt werden.5 Min.
PAUSE 
Einheit 5: Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsmodells & Vorbereitung des PitchesEinstiegSchüler:innen sollen ihre BMC’s fertigstellen und sich auf die Präsentation vorbereiten Klärung der Rahmenbedingungen für die PräsentationDie Lehrkraft erklärt den Ablauf: In der nächsten Stunde präsentieren die Gruppen ihre Geschäftsidee. Es wird besprochen, worauf beim Pitch geachtet werden soll (z. B. Dauer, Aufbau, Klarheit, USP, Bezug zur Triple Bottom Line).5 Min.
 ErarbeitungSchüler:innen stellen ihre BMC’s fertigGruppen füllen das BMC vollständig aus Material: Blanko-BMC, Stifte35 Min.
 ErgebnissicherungLehrkraft klärt letzte Fragen, prüft den Stand der Gruppen und bereitet den Übergang zur Präsentation vor.5 Min.
Einheit 6: Präsentation und FeedbackEinstiegLehrkraft führt zu den Präsentation über5 Min.
 ErarbeitungPräsentation der entwickelten Geschäftsmodelle und gegenseitiges FeedbackGruppen stellen ihre Business Model Canvas vor (ca. 8–10 Minuten pro Gruppe, je nach Gruppenzahl). Nach jeder Präsentation gibt es Feedback von Lehrkraft und Mitschüler:innen40 Min.
 ErgebnissicherungAbschluss & ReflexionAbschlussrunde mit Leitfragen (mündlich): „Was fandet ihr besonders überzeugend?“ „Was hat euch überrascht?“ ODER Schüler:innen schreiben einen Satz zu „Was nehme ich aus dem Workshop mit?“ auf ein Kärtchen (als Verbesserung für die erneute Durchführung)5 Min.