Rolle der Lehrkraft
Alle sind Lernende ein kleiner Exkurs- Ihre Rolle als Lehrkraft bei der Durchführung von CBL
Impulsfrage: Inzwischen haben Sie einiges über den Ablauf von CBL erfahren und auch bei den Merkmalen kam es bereits auf:
Sie als Lehrkraft, nehmen in dem Prozess von CBL eine etwas andere Rolle ein!
Bevor wir Ihnen unsere Überlegungen dazu mitteilen: Halten Sie kurz Inne und notieren Sie sich, wie Sie Ihre Rolle als Lehrkraft in CBL sehen.
In unserer modernen Welt ermöglicht der ständige Zugang zu Informationen eine revolutionäre Veränderung der traditionellen Lernstrukturen. In diesem neuen Paradigma werden alle Beteiligten zu Lehrenden und Lernenden. Das bedeutet, dass nicht nur die Lernenden, sondern auch Sie als Lehrkraft im Rahmen von CBL etwas Neues dazulernen.
Sie unterrichten weiterhin, aber Sie haben jetzt auch die Freiheit, gemeinsam mit Ihren Lernenden zu lernen. Man könnte sagen, dass Sie als Lehrkraft mehr zu einem Coach werden, der die Lernenden durch den Prozess von CBL begleitet.
In der Rolle als Mitlernender oder Coache gehen Sie über die reine Wissensvermittlung hinaus. Sie nutzen die Fähigkeiten Ihrer Lernenden, suchen gemeinsam mit ihnen neues Wissen und integrieren es in den CBL-Ansatz. Es kann verlockend sein, den Prozess zu beschleunigen, die Aktivitäten zu überstrukturieren oder den Lernenden Lösungen oder zu viele Materialien vorzugeben. Doch es ist wichtig, ihnen Raum und Zeit zu lassen, um selbst Lösungen zu finden. Dabei müssen Sie auch akzeptieren, dass es in eine ganz andere Richtung gehen kann, als Sie es sich vorgestellt haben und dass Ihre Lernenden Fehler machen können.
Das bedeutet auch, dass Sie nicht alle Informationen im Voraus kennen oder wissen müssen. Es reicht, wenn Sie bereit sind, gemeinsam mit Ihren Lernenden nach Antworten zu suchen. So gibt es viele „richtige“ Antworten, und Ihre Rolle im CBL besteht darin, gemeinsam Lösungen zu finden, anstatt sie vorzugeben.
Hier einige Impulsfragen, die Sie Ihren Lernenden im Verlauf des CBL-Prozesses stellen könnten:
- Wo befindet ihr euch gerade im Prozess?
- Welche neuen Erkenntnisse habt ihr bereits in Bezug auf eure Herausforderungen gewonnen?
- Wie kommt ihr als Gruppe zurecht?
- Was sind eure obersten Prioritäten für die nächste Woche?
Impulsfrage:
Wenn Sie nun über Ihre Rolle als Lehrkraft reflektieren, glauben Sie, dass es Ihnen leichtfallen wird, als Coach aufzutreten?
Welche weiteren Impulsfragen für Ihre Lernenden fallen Ihnen ein?