Literatur

Allen, D. E., Donham, R. S., & Bernhardt, S. A. (2011). Problem‐based learning. New Directions for Teaching and Learning, 2011(128), 21–29. https://doi.org/10.1002/tl.465

Bicak, B.E., Borchert, C. & Höner, K. (2023). Wirken Erklärvideos als Lerntool im universitären Labor- praktikum? Evaluation von Video-Scaffolds zum experimentellen Problemlösen anhand von Fähigkeits- selbsteinschätzungen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (1), 161–180. https://doi.org/10.11 576/hlz-5391

Bewersdorff, A., Baur, A. & Emden, M. (2020). Analyse von Unterrichtskonzepten zum Experimentieren hinsichtlich theoretisch begründeter Unterrichtsprinzipien: Bestandsaufnahme und kriteriale Gegenüberstellung. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren und Lernen, 24, 108-130. doi: 10.4119/zdb-3395

Boud, D. J. “Problem-Based Learning in Perspective. In D. Boud (ed.), Problem-Based Learning in Education for the Professions (pp. 13–18). Sydney, Australia: HERDSA, 1985.

Barrows, H., and Tamblyn, R. Problem-based Learning: An Approach to Medical Education. New York: Springer, 1980.

Duch, B., Groh, S. E., and Allen, D. E. (eds.). The Power of Problem-Based Learning: A Practical “How-to” for Teaching Undergraduate Courses in Any Discipline. Sterling, Va.: Stylus, 2001

Gut, C., Metzger, S., Hild, P. & Tardent, J. (2014). Problemtypenbasierte Modellierung und Messung experimenteller Kompetenzen. PhyDid B. Verfügbar unter: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydidb/article/view/532/680 (Zugriff 12.10.22)

Kaiser, I. & Mayer, J. (2019). The Long-Term Benefit of Video Modeling Examples for Guided Inquiry. Frontiers in Education, 4, Artikel 104. https://doi.org/10.3389/ feduc.2019.00104

Kauertz, A., Fischer, H., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2010). Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN; Biologie, Chemie, Physik, 16, S. 135-153.

Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work: An Analysis of the Failure of Constructivist, Discovery, Problem-Based, Experiential, and Inquiry-Based Teaching. Educational Psychologist41(2), 75–86. https://doi.org/10.1207/s15326985ep4102_1

Koenen, J., Emden, M., & Sumfleth, E. (2017). Naturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten: Potenziale des Lernens mit Lösungsbeispielen und Experimentierboxen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften2017(23), 81-98. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0056-5 Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2022). Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 42) (S. 120-123). GDCP. https://www.gdcp-ev.de/wp- content/tb2022/TB2022_120_Sterzing.pdf