Erziehungswissenschaft: Selbstreguliertes Lernen

Angenommen, in fünf Monaten schreiben Sie ihr Staatsexamen. Die Menge an Lernmaterial ist riesig. Erläutern Sie schrittweise anhand der Modulinhalte ihr Vorgehen bis zum Staatsexamen, um möglichst effektiv selbstreguliert zu lernen.

Sie unterrichten in einer zwölften Klasse Biologie. Ihre Schülerinnen und Schüler stehen kurz vor dem Abitur. Aus diversen Gründen (z. B. globale Pandemie, Schulgebäude nicht betretbar aufgrund von Bauanforderungen o. ä. ) muss der Schulbetrieb nun über einen längeren Zeitraum in Distanz ablaufen.

Welche Maßnahmen können Sie als Lehrkraft nun ergreifen und einleiten, um ein selbstreguliertes Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen? Diskutieren Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen.

Aufgrund von plötzlichen Bauarbeiten im gesamten Schulgebäude (z.B. nach einer Überschwemmung) werden ihre Schülerinnen und Schüler bereits seit zwei Wochen über Distanz unterrichtet. Eine Ihrer Schülerinnen berichtet Ihnen im Reflexionsgespräch von ihren Schwierigkeiten: Sie ist unmotiviert, braucht lange für die Bearbeitung von Aufgaben und hat häufig Probleme die Themen zu verstehen. In den Arbeitsphasen müssen die Schülerinnen und Schüler meist selbstreguliert Lernen. Was raten Sie der Schülerin? Diskutieren Sie mit Ihren Kommilitonen und vergleichen Sie anschließend ihre Ergebnisse mit dem folgenden Video.