Lernziele Fachdidaktik
Die Mathematik kann als Werkzeug genutzt werden, Probleme des Alltags zu lösen. Dafür muss der reale Kontext jedoch erst in ein passendes Modell übersetzt werden, das die Wirklichkeit, beziehungsweise einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit, vereinfacht darstellt. In solch einem Modell lässt sich das Problem idealerweise durch den geschickten Umgang mit den Hilfsmitteln der Mathematik lösen. Die daraus folgenden Ergebnisse werden dann in Bezug auf die reale Situation interpretiert. Der Prozess, ein solches Modell zu erstellen, wird als Modellieren bezeichnet. Die Kompetenz des Modellierens stellt laut KMK eine zentrale Basiskompetenz dar und sollte daher im Schulunterricht erworben werden. Der fachdidaktische Teil dieses Moduls ermöglicht deshalb einen tieferen Einblick in den Prozess des Modellierens, verschiedene Formen sowie Ziele und Einsatzmöglichkeiten.
In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden …
- … verschiedene Modellierungskreisläufe zu erkennen und ihre einzelnen Schritte und Phasen zu beschreiben.
- … Ursachen für Modellierungsdefizite von Lernenden zu erklären und mögliche Hürden und Schwierigkeiten zu bestimmen.
- … eigene Modellierungsaufgaben zu entwickeln und zu reflektieren, welche Art der Unterstützung die Lernenden dafür benötigen könnten.