Lernziele Erziehungswissenschaft

Die Erziehungswissenschaft zeigt uns Wege selbstregulierten Lernens auf, die in den zurückliegenden pandemiebedingten Schulschließungen noch mehr an Bedeutung gewonnen haben. Dabei spielt die Vermittlung selbstregulatorischer Kompetenzen eine zentrale Rolle, damit Lernende befähigt werden sich Wissen eigenständig anzueignen. Durch technologische und wissenschaftliche Entwicklungen, sieht sich der Mensch mit stetigem Wandel konfrontiert. Die Teilhabe an neuen Entwicklungen verlangt nach der Fähigkeit selbstständig Wissen anzueignen und auszubauen.

In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden…

  • … Selbstregulierte Lernprozesse zu beschreiben und unterschiedliche Lernstrategien zu benennen.
  • … Ziele und Merkmale selbstregulierten Lernens zu charakterisieren und zu erkennen welche Lernstrategien in welchen Situationen angewendet werden können.
  • … verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten des selbstregulierten Lernens (und verschiedener Lernstrategien) zu reflektieren und zu entscheiden in welcher Situation diese für Ihren Unterricht geeignet sind.