Fachwissenschaft Mathematik: Bruchrechnen

(Padberg, Wartha, 2017)

Aufgaben für den Schulunterricht zu finden benötigt prinzipiell keiner besonderen Finesse. Wie jedoch in der Einführung der Bruchrechenkonzepte erklärt, sollte der Fokus auf anschaulicher, geometrischer oder ikonischer Präsentation liegen. Also anstatt ausschließlich zu fragen, mit was bei $\frac{6}{144}=\frac{1}{24}$ gekürzt wurde, kann das auch anhand einer vergröberten Einteilung eines Rechteckdiagramms abgefragt werden. Insbesondere können so auch Brüche mit großen Zahlen verwendet werden, ohne abschreckend zu wirken. Auch kleine Spiele wie z.B. ein Memory können im Unterricht verwendet werden und Brüche interaktiver vermitteln. Diese und zwei weitere Aufgabentypen sehen Sie exemplarisch in folgender Abbildung.

Screenshots aus dem ALICE-eBookAbbildung: Screenshot diverser Aufgaben aus dem ALICE-eBook. © 2018, Reinhold, Hoch, Werner, Richter-Gebert & Reiss

Eine Sammlung geeigneter Aufgaben aus diversen Schulbüchern kann in Didaktik der Bruchrechnung (Padberg & Wartha, 2017) gefunden werden.