Inhaltlicher Überblick des Moduls

Übersicht der drei Themen

Disziplinen:

In diesem Modul werden die Themen Heterogenität und adaptiver Unterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, Rolle von Fehlern aus fachdidaktischer Sicht sowie Algorithmik aus Sicht der Fachwissenschaft behandelt.

Im erziehungswissenschaftlichen Bereich wird im Anschluss an die Definition relevanter Begriffe, der konstruktivistischen Lernbegriff als Grundlage des adaptiven Unterrichts erläutert. Darauffolgend werden die unterschiedlichen Formen adaptiven Unterrichts vorgestellt. Das nächste Kapitel beinhaltet verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten der zuvor erläuterten Unterrichtsformen. Abgerundet wird die Thematik mit Praxistipps, die den Aspekt der diagnostischen Kompetenz der Lehrenden in den Blick nehmen. Zudem gibt es eine Auflistung von empirischen Forschungsergebnissen im Realitätscheck.

Im fachdidaktischen Bereich werden neben den allgemeinen Begriffsdefinitionen und Grundlagen die einzelnen Fehlerkategorien dargestellt, um den Unterschied zwischen möglichen Fehlern zu verdeutlichen. Die folgenden Kapitel widmen sich zum einen den Fehlern aus Sicht der Lernenden wie auch zum anderen dem Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht. Es wird aufgezeigt, was eine positive Fehlerkultur für den Unterricht bedeutet.

Im fachwissenschaftlichen Bereich werden die zur Algorithmik gehörenden Begriffe mit all ihren Eigenschaften und Definitionen behandelt. Von einführenden Alltagsbeispielen, über erste eigene Algorithmen, bis hin zum fertigen Javacode, deckt dieses Modul eine große Bandbreite der Thematik ab. Dabei lernen Sie die Strukturelemente eines Algorithmus kennen und erfahren diese problemlösend einzusetzen. Trotz des einfachen Einstiegs, liefert das Modul einen tiefen Einblick in die Vielfalt und Komplexität von Algorithmen.

Unterrichtsvideo:

Das Unterrichtsvideo stellt den Unterricht in einer 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium dar. In einer Doppelstunde wird das Thema Algorithmik behandelt. Hierfür werden die Schülerinnen und Schüler zunächst anhand eines Alltagsbeispiels in die Thematik eingeführt. Im Verlauf der Unterrichtsstunden vertiefen die Schülerinnen und Schüler den Stoff. Das Video ist in insgesamt sechs Szenen unterteilt. Die einzelnen Szenen mit jeweiliger Kurzbeschreibung finden Sie in der linken Navigationsleiste unter dem Reiter Unterrichtsvideo.