Lernziele Fachdidaktik
Die Kompetenz „Probleme mathematisch lösen“ steht stellvertretend für eine Vielzahl an Kompetenzen, die mithilfe des Mathematikunterrichts vermittelt werden sollen. Dadurch spielt sie eine entscheidende Rolle in der mathematischen Entwicklung der Lernenden zum selbstständigen Individuum. Es ist wichtig, den Problemlöseprozess behutsam und vor allem explizit zu begleiten, um den Lernenden das Aneignen von Problemlösestrategien zu erleichtern. Im Abschnitt der Fachdidaktik wollen wir uns nun die entscheidenden Faktoren für das Vermitteln der erfolgreichen Problemlösekompetenz anschauen.
In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden …
- … Problemaufgaben zu erkennen und den Problemlöseprozess zu beschreiben.
- … das schulische Problemlösen inklusive der Verwendung und Wirkung von Heurismen zu erklären und das Verhalten des Lernenden im Problemlöseprozess vorherzusagen.
- … Unterrichtskonzeptionen zum Problemlösen zu entwickeln und zu reflektieren, welche Rolle digitale Medien dabei spielen.