Die Lernenden im Beweisprozess

Aufgaben 6–10
Aufgabe 6

Betrachten Sie den Ausschnitt aus Szene 5: Visualisierung algebraischer Formeln.

Die Klasse wurde in diesem Fall nicht von der Beweisbedürftigkeit des Distributivgesetzes überzeugt. Warum nicht?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 7

Ziehen Sie die verschiedenen Lehrendenaussagen auf einer der beiden Seiten und sortieren Sie sie dabie nach vermuterer Wirkung im Lernenden. Wenn die Beweisbedürftigkeit im Lernenden durch die Aussage geweckt wird, dann ziehen Sie sie in den Kasten um den Lernenden.

Aufgabe 8

Betrachten Sie Szene 1: Wiederholung zum Satz des Pythagoras.

Wann versucht die Lehrerin die Beweisbedürftigkeit der Schülerinnen und Schüler zu wecken?

Klicken Sie die richtige Antwort an.


Gelingt ihr dies?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 9

Sie sollen einen Beweis mit einer eher schwachen Klasse durchführen. Mit welcher der untenstehenden Aufgaben wird Ihre Klasse erwartungsgemäß die wenigsten Schwierigkeiten haben?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 10

Schauen Sie den Ausschnitt Szene 2: Graphische Erläuterung zum Scherungsbeweis.

Die Beweisführung wird für die Schülerinnen und Schüler durch ein Hilfsmittel erleichtert, um damit den Schwierigkeitsgrad der Beweisführung herabzusetzen. Welches Hilfsmittel ist für die Schülerinnen und Schüler am relevantesten?

Klicken Sie die richtige Antwort an.