Bezugsnorm

Aufgaben 10–13

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 2: Graphische Erläuterung zum Scherungsbeweis an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf das Feedback, das Emma ab ca. 01:48 min erhält. Bearbeiten Sie anschließend die nachfolgenden Aufgaben 10 und 11.

Aufgabe 10

Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 11

Welche Bezugsnorm wird im Ausschnitt der Szene 2: Graphische Erläuterung zum Scherungsbeweis von der Lehrerin angewandt?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 12

In Szene 3: Schülerarbeitsphase zum Scherungsbeweis bearbeiten die Lernenden einen Arbeitsauftrag in Kleingruppen. Eine der Kleingruppen erhält Feedback von der Lehrerin zum Ergebnis ihrer Arbeit. Im Rahmen des Feedbacks werden die individuelle, die soziale und die kriteriale Bezugsnorm angewandt.

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 3: Schülerarbeitsphase zum Scherungsbeweis an.

Beurteilen Sie das Feedbackverhalten der Lehrerin hinsichtlich des Zusammenspiels der verschiedenen Bezugsnormen.

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 13

In Szene 3: Schülerarbeitsphase zum Scherungsbeweis bearbeiten die Lernenden einen Arbeitsauftrag in Kleingruppen. Eine der Kleingruppen erhält Feedback von der Lehrerin zum Ergebnis ihrer Arbeit.

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 3: Schülerarbeitsphase zum Scherungsbeweis an und erstellen Sie mit Hilfe der folgenden Antwortmöglichkeiten eine Feedbacknachricht, die Sie aus motivationspsychologischer Sicht so NIE (!!!) in der dargestellten Unterrichtssituation geben sollten.

Ergänzen Sie die beiden Lücken entsprechend der oben aufgeführten Aufgabenstellung.

(Lücke 1) ... Beim Rest der Gruppe sieht es jedoch noch nicht so gut aus, wie ich sehe. Ben, Emma, Lena... (Lücke 2)

Klicken Sie die richtige Aussage an.

Lücke 1:


Lücke 2: