Erklärvideos zur Strukturierung des Problemlöseprozesses

(Kirschner et al., 2006; Zimmerman & Klahr, 2018; Kambach, 2018; Khan & Krell, 2019; Koenen et al., 2017, Bicak et al., 2023; Kaiser & Mayer, 2019)


Wie im vorherigen Kapitel beschrieben, lässt sich der Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung als komplexer Problemlöseprozess charakterisieren. Im Rahmen dieses Prozesses treten bei Lernenden zahlreiche Herausforderungen beim korrekten Durchlaufen der einzelnen Schritte auf (Kirschner et al., 2006; Zimmerman & Klahr, 2018; Kambach, 2018; Khan & Krell, 2019).

Um Lernende beim Durchlaufen des Erkenntnisgewinnungsprozesses zu unterstützen, eignen sich unterschiedliche Ansätze:


Scaffolding-Maßnahmen (lernuntersützende Gerüste)

  • Strukturierte Hilfestellungen, die schrittweise reduziert werden.
  • Unterstützung in Phasen des selbstständigen Denkens.
  • Möglichkeit dies Umzusetzen mithilfe von Erklärvideos.

(Bicak et al., 2023; Kaiser & Mayer, 2019)


Worked-out Examples (ausgearbeitete Beispiele)

  • Schritt-für-Schritt-Demonstrationen eines vollständigen Lösungsweges.
  • Verdeutlichung der zugrunde liegenden Denkprozesse.

(Koenen et al., 2017)


Eine Möglichkeit, Scaffolding in den Unterricht zu integrieren, ist die Nutzung von Erklärvideos (Bicak et al., 2023; Kaiser & Mayer, 2019).

  • Videos ermöglichen eine strukturierte Darstellung des Problemlöseprozesses.
  • Sie können als individuelle Lernhilfe genutzt werden und fördern selbstgesteuertes Lernen.
  • Lernende haben die Möglichkeit, den Inhalt mehrfach abzurufen und gezielt zu wiederholen.

Das folgende Video kann genau zu diesem Zweck im Unterricht eingesetzt werden:

  • Darstellung der einzelnen Phasen des Forschend-entwickelnden Unterrichts.
  • Exemplarische Veranschaulichung mithilfe eines Worked-out Examples.

Das Video kann (unter Namensnennung) frei im Unterricht genutzt und beispielsweise in eigene Lernmaterialien eingebunden werden. Die unten aufgeführten Links enthalten das Video (1) als Einzelversion sowie (2) in Kombination mit einem Arbeitsauftrag.

© Zerouali, A., Brinkmann, J., Frömmel, M. & Koenen, J. (2024) Toolbox Lehrerbildung – ViFoNet Fortbildungsmodul: Erklärvideos zur Strukturierung des Problemlöseprozesses. (URL).