Literatur
Dannemann, S., Heeg, H., & von Roux, Y. (2021). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Rah- men und Impulsgeber für die Entwicklung von Fachdidaktik und Unterricht. Einführung in das Themen- heft. HLZ – Herausforderung Lehrerinnenbildung, 4(2), 1–9. https://doi.org/10.11576/hlz-4187
Kattmann, U., Duit R. & Großengießer, H. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftliche Forschung und Entwicklung. ZfDN, 3(3), 3–18 ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/zfdn/1997/Heft3/S.3-18_Kattmann_Duit_Gropengiesser_Komorek_97_H3.pdf
Kattmann, U. (2007). Didaktische Rekonstruktion – eine praktische Theorie. In V. Krüger (Hrsg), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg: Springer.
Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (2009). Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik. Springer-Lehrbuch. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-01602-8_4
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl.). UTB GmbH.
Nerdel, C. (2017). Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik: Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule (1. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53158-7
Tausch M. (2019) Chemie mit Licht. Innovative Didaktik für Schule und Unterricht. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60376-5_3
Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht: Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis (1. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Streller, S., Bolte, C., Dietz, D. & la Diega, N. R. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen: Anregungen für die Unterrichtspraxis (1. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Weber, H. E. (1976). Das Problem der didaktischen Reduktion im Biologieunterricht. Biologieunterricht, 12(3), 4–26