Lernziele Erziehungswissenschaft

(Kunter & Trautwein, 2013)

Lernen ist meist ein aktiver Prozess der Informationsaufnahme und -bearbeitung (Kunter & Trautwein, 2013). Daher ist es wichtig, sich als Lehrender mit dem kognitiven Aktivierungspotential im Unterricht zu beschäftigen. Hierzu existieren unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten der Unterrichts- und Aufgabengestaltung, die die Lernenden kognitiv ansprechen und somit aktivieren sollen.

In diesem Modul sollen Sie dazu befähigt werden …

  • …kognitives Aktivierungspotential in Ihrem Unterricht zu erkennen und zu beschreiben sowie die Grundlagen dessen zu verstehen.
  • …Merkmale der kognitiven Aktivierung bei der Unterrichtsgestaltung und während des Unterrichtsverlaufs zu charakterisieren und zu erklären.
  • …verschiedene Methoden zur Aufgabengestaltung mit kognitivem Aktivierungspotential und zur kognitiven Aktivierung während des Unterrichts kennenzulernen und zu reflektieren, welche der Methoden für Ihren Unterricht geeignet sind.