Anwendung didaktischer Prinzipien

Aufgaben 13 – 16
Aufgabe 13

Welche Kernaussagen passen jeweils zu den einzelnen Prinzipien?

Prinzip der Stufengemäßheit

Klicken Sie die richtige Antwort an.


Prinzip der operativen Durcharbeitung

Klicken Sie die richtige Antwort an.


Prinzip der Verinnerlichung und der Verzahnung der Darstellungsebenen

Klicken Sie die richtige Antwort an.


Verfeinerung des Verinnerlichungsprinzips

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 14

In Szene 3 - Erarbeitung der Funktionseigenschaften in Zweiergruppen - Teil 2 haben wir einige Beispiele gesehen, wie sich die Lernenden mit der ersten Art der Anwendung des operativen Prinzips beschäftigen.

Überlegen Sie sich nun hierzu, wie die anderen beiden Anwendungen bei der Sinusfunktion und ihrer Ableitung zum Ausdruck kommen könnten.

Eine mögliche Antwort: 2) Verändern des Vorzeichens -> welche Auswirkung hat dies auf den Wert der Ableitung, auf Amplitude und Periodizität, auf Winkel zwischen Funktion und x-Achse,...? 3) Steigungstangente -> Wie könnte man die Steigungsgerade verschieben oder verändern, dass sie immer noch Tangente ist?
Aufgabe 15

Welche der folgenden Aussagen ist für die Umsetzung des Spiralprinzips besonders wichtig?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 16

Welche Überlegungen resultieren aus dem genetischen Prinzip, die den Unterricht betreffen?

Es gibt vier korrekte Antworten. Klicken Sie alle an.