Das Spiralprinzip
Aufgaben 6 – 9
Aufgabe 6
In Szene 1: Einführung und graphische Ableitung ohne digitale Medien wird ein neues Thema - die Ableitung des Sinus - eingeführt.
Überlegen Sie sich dazu, wie ein Beziehungsnetz der Lernenden aussehen könnte und skizzieren Sie es. Gibt es bei Ihnen Verknüpfungen, auf die man im Unterricht speziell aufmerksam machen sollte.
Klicken Sie nach Ihrer Bearbeitung auf den Lösungsvorschlag und erhalten Sie ein mögliches Beziehungsnetz. Ihres kann natürlich davon abweichen.
Aufgabe 7
Überlegen Sie sich, inwiefern die Lehrerin in Szene 1: Einführung und graphische Ableitung ohne digitale Medien das Einbetten des neuen Themas in vorhandene Wissensstrukturen der Lernenden fördert. Was meinen Sie?
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 8
Schauen Sie sich Szene 1: Einführung und graphische Ableitung ohne digitale Medien an.
Überlegen Sie sich, welche Spiralebenen bis zu diesem Zeitpunkt zum Thema Funktion durchlaufen wurden? Werden Bezüge durch die Lehrenden hergestellt? Welches Vorwissen würden Sie bei der Einführung der Sinusableitung aktivieren?
Unten finden Sie eine mögliche Lösung.
Aufgabe 9
In Szene 1: Einführung und graphische Ableitung ohne digitale Medien sehen wir, wie der Sinus mithilfe eines Computerprogrammes wieder in den Köpfen der SchülerInnen aktiviert wird. Man könnte das Einbringen von digitalen Medien im Unterricht bereits als horizontale Verknüpfung im Sinne des kumulativen Lernens interpretieren. Überlegen Sie sich, warum. Überlegen Sie sich auch, wie man die Sinusfunktion mit weiteren Anwendungsgebieten aus anderen Schulfächern oder dem Alltag verbinden kann, um weitere horizontale Verknüpfungen entstehen zu lassen.