Cognitive Load Theory
Aufgaben 4-6
Aufgabe 4
Ordnen Sie die folgenden Formen der kognitiven Belastung der jeweilig richtigen Beschreibung zu.
Aufgabe 5
Der Extraneous Cognitive Load kann durch Beachtung des Kontiguitätsprinzips, des Kohärenzprinzips und des Redundanzprinzips reduziert werden.
Welcher der folgenden Faktoren ist in diesem Zusammenhang zusätzlich zu beachten? Klicken Sie die richtige Antwort an.
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 6
Sehen Sie sich die Videos Ausschnitt Szene 3: Erarbeitung der Funktionseigenschaften in Zweiergruppen - Teil 1 und Ausschnitt Szene 3: Erarbeitung der Funktionseigenschaften in Zweiergruppen - Teil 2 an. Beantworten Sie anschließend die aufgeführten Fragestellungen.
Im ersten Ausschnitt bearbeiten die Lernenden die Aufgaben von Teil 2 des verlinkten Arbeitsblattes, im zweiten Ausschnitt den Teil 3.
Beziehen Sie Stellung zur folgenden Aussage:
Der “Intrinsic Cognitive Load” der Aufgaben von Teil 2 des Aufgabenblattes ist …
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Betrachten Sie nun Auschnitt Szene 3: Erarbeitung der Funktionseigenschaften in Zweiergruppen - Teil 1 (00:47 min - 02:20 min) nochmals genauer und stellen Sie sich vor, die Lernenden hätten zur Bearbeitung der Aufgaben von Teil 2 des Arbeitsblattes kein iPad samt Geometriesoftware zur Verfügung.
Welchen Einfluss hätte dies auf den “Germane Cognitive Load” im Arbeitsprozess? Klicken Sie die richtige Antwort an.
Klicken Sie die richtige Antwort an.