TPACK, SAMR & Bloom vereint - ein Versuch

(Anderson & Krathwohl, 2001; Carrington, 2013; Koehler & Mishra, 2009; Puentedura, 2012)

Im Kapitel Modelle für die Planung des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht haben wir Ihnen das TPACK-Modell, Bloom’s Digital Taxonomy auf der Grundlage der klassischen Bloom’schen Taxonomie, das Padagogy Wheel (Android, iOS) und das SAMR-Modell als nützliche Modelle für die Planung des Unterrichts unter Einsatz digitaler Medien vorgestellt.

All diese Modelle verfolgen vom Kern her denselben Grundsatz:

Grundprinzip

An dieser Stelle wollen wir nun den Versuch unternehmen, die obig aufgeführten Modelle zunächst auf theoretischer Ebene zusammenzuführen und Ihnen in einem zweiten Schritt ein Planungs- und Reflexionsinstrument für Ihre Unterrichtseinheiten unter Einsatz digitaler Medien an die Hand geben.

Als Gedächtnisstütze zunächst nochmals ein grober Überblick zu den Modellen

Die folgende Tabelle fasst das TPACK-Modell nach Koehler & Mishra (2009), die Bloom’s Digital Taxonomy nach Anderson & Krathwohl (2001), das SAMR-Modell nach Puentedura (2012) sowie das Padagogy Wheel nach Carrington (2013) zusammen.

Modellzusammenfassung

Das Padagogy Wheel als Grundlage für das Zusammenführen von SAMR & Bloom

Die nachfolgende Auflistung wurde in Anlehnung an Puentedura (2012, S. 3), Wilke (2016) und Anderson und Kratwohl (2001) erstellt.

SAMR BLooomAbbildung: Padagogy Wheel nach Carrington (2012)

Den ersten Schritt für das Zusammenführen der Modelle erledigt das Padagogy Wheel für uns, denn es stellt das SAMR-Modell nach Puentedura (2012) (oben links) und die (Digitale) Bloom’sche Taxonomie nach Anderson & Krathwohl (2001) (oben rechts) bereits miteinander in Verbindung, wie Sie hier in der iOS Version sehen können:

Paedagogy Wheel iOS

Die sechs Kompetenzstufen der Bloom’schen Taxonomie werden über mögliche zugehörige Aktionsverben, Aktivitäten und Appvorschläge mit den Kategorien des SAMR-Modells verbunden. Unter folgendem Link finden Sie eine deutsche Übersetzung des Padagogy Wheel finden Sie unter: https://designingoutcomes.com/Padagogy_Wheel_Translations/Padagogy_Wheel_V4_GER.pdf

Substitution - Remember/Understand

Lernprozesse auf dem Subsitutionslevel, auf dem digitale Medien nur als direkter Ersatz für analoge Medien dienen, aber keine funktionale Verbesserung für dem Arbeitsprozess schaffen, werden schwerpunktmäßig mit den Bloom’schen Kompetenzstufen Erinnern (Remember) und Verstehen (Understand) in Verbindung gebracht.

Augmentation - Unterstand/Apply`

Auf der Augmentation Ebene wird durch den Einsatz des digitalen Mediums eine funktionale Verbesserung/Erleichterung des Arbeitsprozesses erlangt. Im Bereich dieser SAMR-Kategorie werden vor allem die Kompetenzen Verstehen (Understand) und Anwenden (Apply) gefördert.

Modification - Analyze/Evaluate

Die Art der Aufgabengestaltung oder der Lernprozess hängt auf der Modification Ebene fundamental vom verwendeten digitalen Medium ab. Meist werden bei derartigen Lernprozessen die Kompetenzen Analysieren (Analyze) und Bewerten (Evaluate) angesprochen.

Redefinition - Evaluate/Create

Im Bereich des Redefinitionlevels wird eine Aufgabe oder ein Arbeitsprozess allein durch digitale Medien ermöglicht. Demzufolge werden die Kompetenzen des Bewertens (Evaluate) und Entwickelns (Create) besonders angesprochen.

TPACK, SAMR & Bloom vereint

Nun stellt sich die Frage, wie wir das TPACK-Modell an dieser Stelle noch eingliedern können.

VereinigungAbbildung: Das TPACK Modell und seine Wissenskomponenten in Anlehnung an Koehler & Mishra (2009, S. 63)

Durch das TPACK-Modell haben wir gelernt, wie Medien möglichst abgestimmt auf Lerninhalte und -ziele sinnvoll, zielführend und gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Es beschreibt die verschiedenen Teilkompetenzen (TK, PK, CK), über die eine Lehrkraft bei der Planung eines zielgerichteten mediengestützten Unterrichts verfügen sollte und hebt dabei vor allem deren Zusammenspiel (TCK, TPK, PCK, TPACK) hervor.

Wird nun das TPACK-Modell mit dem SAMR-Modell und der Bloom’schen Taxonomie verbunden, spielt das Zusammenspiel der Teilkompetenzen TK, PK und CK eine wichtige Rolle. Denn je weiter die Kompetenzstufen der Bloom’schen Taxonomie und die Stufen des SAMR-Modells nach oben schreiten, desto wichtiger wird dieses Zusammenspiel aus TK, PK und CK, also die Wissensbereiche TCK, TPK, PCK & TPACK.

Die Paarungen der Stufen aus dem SAMR-Modell und der Bloom’schen Taxonomie lassen sich also wie folgt erweitern:

TK - Substitution - Remember/Understand

Auf dem mit den Kompetenzstufen Erinnern und Verstehen assoziierten Substitutionslevel werden analoge Medien ohne funktionale Verbesserung durch digitale Medien ersetzt. In Bezug auf das TPACK-Modell braucht der Lehrende hierfür hauptsächlich Technologisches Wissen oder noch spezieller ausgedrückt, technisches Wissen für das spezifische digitale Medium. Der Lehrende muss wissen, wie die spezielle Anwendung funktioniert, spezielle pädagogische oder inhaltliche Überlegungen sind hierfür nicht notwendig.

TK, PK, CK - Augmentation - Unterstand/Apply

Mit der Augmentation Ebene werden hauptsächlich die Bloom’schen Kompetenzen Verstehen (Understand) und Anwenden (Apply) verbunden. Auf dieser Stufe wird durch den Einsatz eines digitalen Mediums eine funktionale Verbesserung des Arbeitsprozesses erlangt. Ergänzend zur Substitutionsstufe sind für diese funktionalen Verbesserungen des Arbeitsprozesses spezielle pädagogische (PK) und inhaltliche (CK) Überlegungen von Seiten der Lehrenden gefordert. Die Kompetenz der Lehrperson in allen drei Wissensbereichen (TK, PK & CK) ist erforderlich.

TK, PK, CK, TCK, TPK, PCK - Modification - Analyze/Evaluate

Ab der Modification Ebene wird das Zusammenspiel der drei Wissensbereiche TK, PK & CK nun erstmalig explizit notwendig und äußerst wertvoll für die Überlegungen der Lehrenden, da die Art der Aufgabengestaltung oder der Lernprozess an sich nun fundamental vom verwendeten digitalen Medium abhängt. Bei derartigen Lernprozessen werden schwerpunktmäßig die Kompetenzen Analysieren (Analyze) und Bewerten (Evaluate) gefördert. Das Kreieren von Lernprozessen auf dieser Ebene macht die stellenweise Verschränkung der drei Wissensbereiche dringend erforderlich.

TK, PK, CK, TCK, TPK, PCK, TPACK - Redefinition - Evaluate/Create

Im Bereich des Redefinitionlevels wird eine Aufgabe oder ein Arbeitsprozess allein durch digitale Medien ermöglicht. Demzufolge werden die Kompetenzen des Bewertens (Evaluate) und Entwickelns (Create) gefördert. Für den Lehrenden stellt die Entwicklung von Lernprozessen auf dieser Ebene so zu sagen die Königsdisziplin dar, weil er sein Technologisches Wissen (TK), sein Inhaltliches Wissen (CK) und sein Pädagogisches Wissen (PK) vollständig miteinander in verbinden muss (TPACK), um derartige Lernprozesse schaffen zu können.

Fazit