TPACK-Modell
(Koehler & Mishra, 2009; Koehler et al., 2013)
Das TPACK-Modell von Koehler & Mishra (2009) beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie Medien möglichst abgestimmt auf Lerninhalte und -ziele sinnvoll, zielführend und gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Es beschreibt die verschiedenen Teilkompetenzen, über die Lehrende bei der Planung ihrer zielgerichteten mediengestützten Lehre verfügen sollten und hebt dabei vor allem deren Zusammenspiel hervor.
Es stellt somit eine wichtige Stütze für die Planung mediengestützter Lehre dar. Wir haben es daher im Rahmen des Videotutorial: TPACK-Modell für Sie aufgearbeitet.
Im nachfolgenden Videotutorial: TPACK-Modell wird das generische Maskulinum verwendet. Es wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass diese Formulierungen gleichermaßen weibliche und männliche Personen umfassen.
TPACK-Modell - Das Wichtigste für Sie zusammengefasst …
Eine Zusammenfassung der Inhalte des Videotutorials stellen wir Ihnen im dazugehörigen Handout bereit: Download