Modelle für die Planung des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
Aufgaben 7-12
Aufgabe 7
Ordnen Sie die in den Begriffsfeldern aufgelisteten Bezeichnungen der Wissensbereiche/Kompetenzen des TPACK-Modells den richtigen Beschreibungen zu.
Aufgabe 8
Als Lehrender sollten Sie Ihre Lehr-Lernziele für die zielgerichtete Planung Ihres Unterrichts den verschiedenen Kompetenzstufen der (Digitalen) Bloom’schen Taxonomie zuordnen können. Ordnen Sie daher die Kompetenzstufen in den Begriffsfeldern unter der Abbildung der jeweils richtigen Umschreibung zu.
Aufgabe 9
Ordnen Sie die folgenden beispielhaften Lehr-Lernziele der betreffenden Bloom’schen Taxonomiestufe zu:
“Die Lernenden rufen sich den Funktionsgraphen des Sinus in Erinnerung und nennen die einzelnen Funktionswerte.”
Klicken Sie die richtige Antwort an.
“Die Lernenden sind in der Lage ihre eigenen Lösungswege zu analysieren und diese bei Bedarf kleinschrittig zu zerlegen.”
Klicken Sie die richtige Antwort an.
“Die Lernenden können den Einfluss der verschiedenen Funktionsvariablen $a$, $b$, $c$ und $d$ einer Funktion der Form $y=a\cdot \sin(bx+c)+d$ auf den Funktionsgraphen beschreiben.”
Klicken Sie die richtige Antwort an.
“Die Lernenden wenden ihr bisheriges Wissen zur Sinusfunktion bei der Erarbeitung der Ableitung der Cosinusfunktion an.”
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 10
Ordnen Sie die in den Begriffsfeldern aufgelisteten Bezeichnungen der Stufen des SAMR-Modells den richtigen Stufen in der Modellskizze zu.
Aufgabe 11
Sehen Sie sich die Aufgaben von Teil 2 und 3 des hinterlegten Aufgabenblattes und in der Folge Szene 3: Erarbeitung der Funktionseigenschaften in Zweiergruppen - Teil 2 an, in der diese Aufgaben von den Lernenden bearbeitet werden.
Ordnen Sie die folgenden Aufgaben von Teil 2 und Teil 3 des Aufgabenblattes hinsichtlich des gewählten digitalen Medieneinsatzes in die jeweilig zutreffende Stufe des SAMR-Modells ein.
Teil 2, Aufgabe 1:
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Teil 2, Aufgaben 2-5:
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Teil 3, Aufgaben 2-6:
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 12
Welches der folgenden Modelle hilft Ihnen als Lehrender überwiegend bei der Lehrzielformulierung?
Klicken Sie die richtige Antwort an.