Geeignete Lernformen für den Einsatz digitaler Medien
(Babnik et al., 2013; Sekretariat der ständigen Kultusministerkonferenz, 2012b)
Im Folgenden sehen Sie eine Auflistung geeigneter Lernformen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, übernommen von Babnik et al. (2013):
Medien können also verschiedenste Formen des Lernens unterstützen und bei der Erprobung und Integration innovativer Ansätze, wie beispielsweise dem Entdeckenden Lernen, Hilfestellung leisten.
Wie bereits im Kapitel “Kennzeichen des Lernens mit Digitalen Medien” hervorgehoben, stellt sich also auch hier wieder klar heraus, dass Medien den Lernenden die Übernahme von Verantwortung und Gestaltung bei der Planung, Reflexion und Dokumentation des eigenen Lernweges ermöglichen und somit eine Individualisierung des Lernprozesses angebahnt wird.
Wollen Sie mehr zu diesen verschiedenen Lernformen erfahren?
Im Rahmen des Projekts “Clearinghouse Unterricht” wurden Forschungsbefunde zu einigen der obig aufgeführten Lernformen – genauer
untersucht und für Sie in Form von Kuzreviews zusammengefasst und aufbereitet. Weiter finden Sie auf der Website alle Kurzreviews im Überblick, die bis jetzt von “Clearinghouse Unterricht” erstellt worden sind.